Bilder-Galerie: Das Mittelschiffgewölbe

Das Gewölbe des Mittelschiffs

Heidelberg - Heiliggeistkirche - Mittelschiff - Gesamtansicht der Gewölbe, vom Zentrum des Mittelschiffs aus gesehen (aufgenommen im August 2015, am frühen Nachmittag)

Gesamtansicht der Gewölbe, vom Zentrum des Mittelschiffs aus gesehen

Jochweise vorkommende Detailvariationen zeichnen auch die Mittelschiffwände aus.

Heidelberg - Heiliggeistkirche - Nordempore - Blick vom Nordwesten der Südempore auf die Nordempore (aufgenommen im Juli 2015, am frühen Nachmittag)

Blick vom Nordwesten der Südempore auf die Nordempore

So wechseln zwischen dem fünften und sechsten Joch die Laubwerkkapitelle zu doppelt gekehlten Konsolen.

Heidelberg - Heiliggeistkirche - Mittelschiff (ohne Stühle) - Blick durch das Mittelschiff auf den Chor (aufgenommen im März 2013, am späten Vormittag)

Blick durch das Mittelschiff in das Gewölbe und den Chor

Darüber hinaus ist zu beobachten, dass das geschosstrennende Gurtgesims im Norden weitaus höher als im Süden angeordnet ist.

Heidelberg - Heiliggeistkirche - Mittelschiff - Schlusssteine im 6./4./3./2./1. Joch, von Westen aus gezählt (aufgenommen im Januar 2013, am frühen Nachmittag)

Schlusssteine des Mittelschiffs (6., dann 4. bis 1, Joch, von Westen aus gezählt)

Heidelberg - Heiliggeistkirche - Mittelschiff - Gewölbemalerei "Engelskonzert" und Schlußring (aufgenommen im Januar 2013, am frühen Nachmittag)

Schlußring im 5. Joch des Mittelschiffs (von Westen aus gezählt)
mit der Gewölbemalerei „Engelskonzert“

Immerhin lässt sich bei der Ausformung der Schlusssteine im Mittelschiff eine konsequente Detailbehandlung erkennen, bis auf den Aufzugsschlussstein des zweiten Joches sind die übrigen Schlusssteine jeweils mit einer profilierten vierpassförmigen Platte geschmückt.

Heidelberg - Heiliggeistkirche - Mittelschiff und Seitenschiffe - Blick auf alle Gewölbe, vom Zentrum des Mittelschiffs aus gesehen (aufgenommen im September 2015, am Nachmittag)

Blick auf alle Gewölbe der Schiffe, vom Zentrum des Mittelschiffs aus gesehen

Zur stilistischen Einordnung und Datierung der Gewölbe

Näheres zur stilistischen Einordnung und Datierung der Gewölbe finden Sie auf dieser übergeordneten Seite: Die Gewölbe.